Warum tauft Johannes am Jordan und sieht in Jesus den Messias, der größer als er selbst ist? War der Jordan nicht der Fluß, über den die 10 israelititschen Stämme zogen, als sie nach Kanaan einbrachen und die kleinen Stadtstaaten eroberten?


Jesus zog mit seinen Anhängern, vor allem Bewohner des alten israelitischen Nordreiches, der Mischbevölkerung der Galiläer, Gottes Wort predigend, bis nach Jerusalem. Vieles spricht dafür, dass Jesus und Johannes dem aus dem Nordreich stammenden, geheimen religiösen Bund der Essener (Essäer) angehörten. Sie waren für ihre Heilkunst und sozialen Tätigkeiten sehr geachtet und wirkten im Untergrund Judäas.
Entzog die Führung der Essener Jesus die Unterstützung, nachdem Johannes der Täufer durch die Herodianer in der Festung Machärus getötet worden war, weil sie nach ihrer religiösen Ideologie nur zwei gemeinsam herrschende Priester-Könige inthronisieren durfte, wie es das alte mosaische Gesetz vorsah?